News

Kanzlei Bruckhoff fördert Schulprojekt TuWaS! in der Waldschule Leverkusen

TuWaS! ist ein von der Freien Universität Berlin ins Leben gerufenes Bildungsprojekt für die MINT-Fächer, das Schulen bei der Wissensvermittlung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik unterstützt. Das Ziel dieser Initiative liegt darin, Schülerinnen und Schüler beginnend bereits mit der ersten Schulklasse für MINT-Fächer zu begeistern, forschendes Lernen zu unterstützen sowie Teamfähigkeit und Sprachbildung zu fördern.

Die Implementierung des Projekts wird von Seiten der Wirtschaft finanziert, die regionale Organisation TuWaS! Rheinland stützt sich auf eine breite Basis an Förderern aus allen Bereichen der Wirtschaft. Dank des Engagements der regionalen Industrie- und Handelskammern aus Köln, Bonn/Rhein-Sieg und Mittlerer Niederrhein sowie der finanziellen Unterstützung durch rund 80 Unternehmen, Stiftungen und Vereine profitieren aktuell 182 Schulen in der Region von den Lehrerfortbildungen und Materialien, die TuWaS! anbietet.

Rechtsanwalt Dr. Holger-René Bruckhoff: „Wir als Rechtsanwälte der Kanzlei Bruckhoff - Dienstleistung mit Recht unterstützen das Anliegen der Initiative TuWaS! und haben nun entschieden, zum Beginn des Schuljahrs 2024/25 als Förderer einzusteigen. Konkret wollen wir das Projekt gemeinsam mit der Sparkasse Leverkusen für die Waldschule Leverkusen unterstützen, eine städtische Gemeinschaftsgrundschule (GGS).. Wir sehen es als besonders wichtig an, schon früh das natürliche Interesse und die Begeisterung von Kindern für Naturwissenschaften zu fördern.“

Der Rektor, Fachlehrer und Koordinator des Projekts in der Waldschule Frank Frohnert begrüßt die aktive Förderung aus der regionalen Wirtschaft: „Ich freue mich über die Förderzusage der Kanzlei Bruckhoff - Dienstleistung mit Recht. Dies ermöglicht uns, das Projekt in den kommenden Jahren weiterzuführen und die erprobten Experimentier- und Lehrmaterialien, die TuWaS! bereitstellt und mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben, weiterhin im Rahmen einer Lernwerkstatt zu nutzen. Ich bedanke mich im Namen der Lehrerschaft - und natürlich im Namen unserer Schülerinnen und Schüler.“

Weitere Informationen:
TuWaS! Deutschland - Lebendiger Schulunterricht für Klasse 1 – 6, Naturwissenschaften und Technik
TuWaS! Rheinland – Förderung